Liebe Schulgemeinde, liebe Pateneltern, Freundinnen und Freunde unserer Schulen in Gambia.

nun konnte auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt werden und es wurde doch wieder mehr erreicht als ursprünglich geplant.

Mit dem Bau einer neuen Sitztribüne für die Kinder für Schulveranstaltungen etc. , sollten jetzt alle Kinder gleichzeitig einen Sitzplatz haben.

Der große Sandkasten davor wird gerne als Spieloase der Grundschüler genutzt aber auch gleichzeitig als Bühne für Vorführungen der Kinder angeboten.

Der IT Raum wurde renoviert und neue PC´s und Laptops stehen zur Verfügung.

Durch eine Internetverbindung haben die Schüler nun auch die Möglichkeit Lernmöglichkeiten online zu nutzen.

Hier noch mal der besondere Dank an Firma Benno Messingschläger für die großzügige

Spende an Laptops , Schulmaterial, Medikamenten und Verbandszeug etc.

Eine Krankenstation steht nun auch mit qualifiziertem Personal zur Verfügung um alle Mitarbeiter und Kinder im Krankheitsfall zu behandeln.

Ein Labor zu Schulungszwecken unserer Studenten, aber auch für Laboruntersuchungen unseres Krankenhauspersonals runden die Versorgung ab.

Ab sofort können wir Malaria testen und behandeln.

Für uns ein wichtigen Meilenstein da in Gambia die Zahl der Kinder die an Malaria sterben immer noch überdurchschnittlich hoch ist.

Wir überlegen in Zukunft die Behandlung auf unsere Dorfbewohnern auszuweiten wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Auch können wir zu unseren Lehramtsstudenten im Praktikum von der Uni Münster, zusätzlich noch Praktikumsplätze für Zahn – und Medizinstudenten anbieten.

Sollte hier jemand Interesse haben bitte schriftliche Anfrage per Mail, FB oder Instagram.

Da die ersten Studenten ab September in die Senior School (Oberstufe) wechseln sich aber einige Kinder nicht qualifizieren werden, starten wir ab September ein Ausbildungsprogramm mit Abschluss für diese Studenten.

Ausgebildet wird in Elektrik/Solar, Maler, Catering incl. Bäckerei und Hotelfach und Näher/innen.

Hier haben schon 45 Studenten Interesse bekundet die es dann nach der Ausbildung einfacher haben den eigene Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch hier ein tolles Angebot für unsere Kinder.

Nun geht auch meine Zeit hier wieder zu Ende um in Deutschland für meine nächste Reise zu planen.

Es wird wieder gesammelt und für einen neuen Container gepackt damit es im Herbst wieder nach Gambia geht um an unserem tollen Projekt weiter arbeiten zu können.

Sammelliste folgt !!!

Es ist wieder viel passiert.

Der Anfang war dieses Jahr mit meinem Wadenbeinbruch nicht ganz so einfach aber ich habe es überlebt und bin wieder voll einsatzfähig.

Es haben uns wieder viele liebe Unterstützer und Studenten aus Deutschland besucht und uns großartige Momente beschert.

Hier auch nochmal der große Dank an die Uni Münster für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit des Austausches der verschiedenen Kulturen.

Ein ganz großes Dankeschön an euch die mit mir daran glauben mit Bildung die Welt ein wenig besser zu machen. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich.

Danke

Euer Schulteam