Was zuletzt geschah

Das letzte Halbjahr 2017/18 bot so einiges! Eins der spannendsten Ereignisse war mit Sicherheit die Möglichkeit, endlich mit den Kindern einen Ausflug machen zu können. Hier waren die Highlights ein Besuch am nahegelegenen, heiligen Krokodilteich, am Fluss Gambia, bei dem die Kinder etwas über Fischfang, das Konservieren von Fischen und Bootsbau lernen konnten. Am allerschönsten für alle war ohne Frage der Besuch am Meer, wobei sich die Kinder natürlich fragten, wo eine solch grosse Menge Wasser herkommen konnte.

Ein weiteres Highlight war dann die Weihnachtsfeier, bei der die Kinder sich natürlich über alle Maßen über ihre Geschenken freuten und sich im Anschluss auf das Festmahl stürzten. Hier wurde auch dafür gesorgt, dass viele andere Kinder des Dorfes und deren Familien mitversorgt wurden.

Darüber hinaus hatte die Schule viel Besuch, unter anderem vom zweiten Vorsitzenden Christian Borchert; Uwes Tochter und Mitnamensgeberin Christine Beckers und ihre Freundin Lea; unseren Berichterstattern Saskia Bontempi, Teresa Strüder und Julia Stark; unsere erste Hilfslehrkraft Franzi Schmeink und ihre achtköpfige Familie; Lea Ruhland, Max Peeters, Claudia Pelc und ihre Freundin Heike. Wir möchten nochmal allen aus tiefstem Herzen für ihren Besuch und ihren Einsatz danken.

Zu finanziellen Neuigkeiten wäre da zum einen die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld zu erwähnen, die in einer Spendenaktion 1810€ zusammengesammelt haben, was uns einen guten Start zum Bau der weiterführenden Schule im nächsten Winter ermöglicht. Zum anderen freuen wir uns über die regelmässige Auszahlung der Prämien von Amazon Smile und Gooding, die ein wilkommener Zuschuss zur Finanzkasse des Projekts ist. Vielen Dank, dass ihr bei euren Einkäufen immer an uns denkt.

Eine weitere besondere Aktionen kam in Form von ca. 500 selbstgestrickten Wollmützen, die von einer Unterstürzerin des Projekts aus Krefeld gespendet wurden! Einen Grossteil davon wurde beim Besonderen Weihnachtsmarkt verkauft und der Rest wurde anschliessend an alle Kinder und Lehrer und Angestellte der Schule verteilt! Die Mützen kamen unheimlich gut an und werden gerne getragen, da es auch in Gambia im Winter verhältnismässig kühl werden kann! Darüber hinaus haben wir so viele Sachspenden in Form von Schuhen, Trikots und Schultornistern bekommen, dass wir die Sachen an die Kinder verlost haben, was natürlich für eine Menge Spass sorgte.

Für das kommende Schuljahr werden wieder 45 neue Kinder in die erste Klasse aufgenommen, die sich riesig über eine Patenschaft freuen würden. Es solle doch kein Kind leer ausgehen.

Baumassnahmen gingen dieses Mal etwas schleppend voran, aber Uwe hat es geschafft, das Grundstück für die Weiterführende Schule klarzumachen und Wege anzulegen, so dass dem Bau des eigentlichen Gebäudes nichts mehr im Weg steht. Es sollen ein oder zwei Klassenzimmer und eventuell Lehrerzimmer gebaut werden. Es steht sogar schon der Anfang einer kleinen Mauer als Begrenzung! Darüber hinaus soll der bereits vorhandene Brunnen vertieft werden, um dann entsprechend wieder Beton für die Steine herstellen zu können.

An dieser Stelle will ich wieder einmal allen Paten, Unterstützern und freiwilligen Helfern unseres Projektes aus tiefstem Herzen danken. Ohne euch wäre es uns nicht möglich, unseren Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ein grosses Dankeschön auch an Markus, der als organisatorisch Bastion und Informationszentrum hervorragende Arbeit leistet. Der grösste Dank gebührt natürlich Uwe, der mit seiner Motivation und seinem Engagement der Dreh- und Angelpunkt dieses herrlichen Projektes ist.

Ein Gedanke zu “Was zuletzt geschah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s