Uwe hat mich gebeten, folgende Nachricht an euch weiterzugeben:
„7 arbeitsreiche Monate gehen mit einem großen Weihnachtsfest zu Ende. Es hat sehr viel Arbeit und Kraft sowohl in Deutschland als auch hier in Gambia gekostet. Oft bin ich an meine Grenzen gestoßen und dachte mir das ein oder andere Mal: „Ich kann nicht mehr“.
In Deutschland arbeiten ohne Feierabend und ohne Wochenende. Viele Entbehrungen und viel Verzicht. Oft sind meine Emma und meine Frau viel zu kurz gekommen. Immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, dass ich zur Ruhe kommen kann, sobald ich in Gambia bin. Aber hier fängt dann die Arbeit erst an. Aber es hat sich wieder gelohnt. Die Freude und Dankbarkeit der Kinder ist unbezahlbar.
An Weihnachten habe ich meinen Lohn bekommen, den ich gerne durch ein paar Bilder mit euch teilen möchte. Die großen Erwartungen der Kinder auf ein tolles Geschenk haben sich erfüllt. Für viele das erste Geschenk, das sie je bekommen haben. Der große Traum von Buntstiften, Schreibheften, ein kleines Spielzeug, etwas Süßes oder sogar eine gut riechende Seife.
Alle Lehrer waren zeitig gekommen, um das große Fest vorzubereiten. Helfer wurden beauftragt die Tore zu bewachen damit wir die Bescherung vorbereiten konnten, um die Kinder mit Geschenken und Schultaschen zu überraschen.
Nach Einlass waren die Kinder nicht mehr zu halten. Die großen Augen wurden noch größer. Speziell beim Auspacken der Geschenke. Ein wunderschöner Augenblick, den ich gerne mit euch geteilt hätte.
Dies ist alles nur möglich, weil ich mit euch sehr viele liebe Menschen gewonnen habe, die mich unermüdlich unterstützten. Ich könnte jetzt unendlich viele großartige Menschen hier aufzählen, die mit großem Herzen und viel Herzblut geholfen haben.
Die Liste würde nicht enden.
Aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, einen großartigen Menschen, ohne den dieses hier alles nicht möglich wäre, mit Namen zu nennen. Es ist unser Markus Jung. Trotz seiner körperlichen Einschränkung hat er unermüdlich und nimmermüde an unserem kleinen Schulprojekt gearbeitet und hat großen Anteil daran, dass es vorwärts geht.
Auch ein ganz großes Lob an das Weihnachtsmarktteam, das mit großem Einsatz und viel Kreativität an dem „Besonderen Weihnachtsmarkt“ in Krefeld teilgenommen hat.
Danke an euch die unser wunderschönes kleines Schulprojekt unterstützen und vorantreiben. Wir alle wollen nur eins. Einem Kind ein kleines Lächeln und ein wenig Hoffnung geben. Nur das treibt uns an. Danke an euch, die ihr hier mitmacht.
Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit euren Familien, in denen ihr eure Liebe und Ruhe findet.
Euer Papa Buba, Gambia, Westafrika“
Ich persönlich möchte auch die Chance nutzen, um allen Spendern und Helfern und vor allen Dingen Uwe und Markus meinen tiefsten Dank und Respekt auszusprechen und wünsche euch ein besinnliches Fest und ein freues neues Jahr, in dem wir weiterhin nach Leibeskräften für unsere Schule kämpfen und arbeiten werden.
Als Belohnung gibt es noch ein paar Bilder unserer Kinder bei der Überreichung der Geschenke. Solltet ihr euer Kind nicht finden, dann liegt es daran, dass wir hier nur die Kinder der Pateneltern posten, die nicht auf Facebook sind. Alle anderen Kinder sind hier zu finden.